Der Anfang
der “Burgfreunde Sulzberg”
... wie alles begonnen hat ...
Am 20. Juni 1982 lud die Außenstelle Sulzberg der Volkshochschule Kempten unter
Leitung von Johannes Stöffel zu einer Besichtigung der Ruine Sulzberg ein. 38
Erwachsene (darunter etwa 10 Personen aus Sulzberg) und 8 Schüler nahmen daran
teil. Während der damalige 1. Vorsitzende des Allgäuer Burgenvereins, Herr
Buhmann, über die Geschichte der Burgruine und die Bedeutung der Herren von
Sulzberg und Schellenberg referierte, fiel uns der überaus bedenkliche bauliche
Zustand der Ruine erst so richtig auf und es war uns sogleich klar, dass hier
etwas getan werden muss, sonst würden die noch relativ hohen Mauern über kurz
oder lang in sich zusammen stürzen.
Schon bald traten Willy Bechteler und Johannes Stöffel dem seit 1980 tätigen
Allgäuer Burgenverein bei, um zu erfahren, wie eine eventuelle Sanierung
angegangen werden muss und wie ein solches Vorhaben finanziert werden kann. Für
uns hat sich die Mitgliedschaft im Allgäuer Burgenverein gelohnt, denn wir
wurden in den ersten 7 Jahren der Sanierung der Ruine Sulzberg tatkräftig und
fachmännisch durch Mitglieder des Allgäuer Burgenvereines bei den
Freilegungsarbeiten und Erhaltungsmaßnahmen unterstützt. Im Verlauf dieser
sieben Jahre wurden mehr als 5.500 Arbeitsstunden vom Allgäuer Burgenverein
(ABV) geleistet.
Am 24. Mai 1984 veranstalteten wir im Rathaus in Sulzberg einen
Informationsabend. Mittels Lichtbildern stellten wir den ruinösen Zustand der
noch vorhandenen Mauern dar. Herr Pfister und Herr Matzky vom ABV stellten ihre
Erfahrungen und Vorschläge für die einzelnen Schritte einer möglichen Sanierung
dar.
Bürgermeister Günther Steinle signalisierte das Interesse und die Bereitschaft
des Marktgemeinderates an der Erhaltung der Burgruine und Herr Siegfried Hörmann
gab als Eigentümer der Ruine sein Einverständnis. – Die Gemeinde war bereit, die
Bauträgerschaft zu übernehmen und die Maßnahmen mit den ihr zur Verfügung
stehenden Mitteln zu unterstützen.
Bei einem “Ortstermin” am 4. Juli 1984 gab Herr Dr. Stankowski vom Landesamt für
Denkmalpflege “grünes Licht” für die Sanierung und legte mit uns die
erforderlichen Schritte fest.
Nach Vorgesprächen am 4. und 13. September wurde am Markttag 1984 – am 20.
September – im „Josefstüble“ (Café Becherer) der Verein „Burgfreunde Sulzberg”
gegründet. Die Gründungsmitglieder (Hertha Bresele, Willy Bechteler, Reinhard
Greth, Alfons Hörmann, Erich Kruck, Horst Matzky, Peter Pfister und Johannes
Stöffel) erörterten die von Reinhard Greth entworfene Satzung und planten die
weiteren Schritte.
An der ersten Vereinsversammlung am 9. Oktober 1984 im Gasthaus „Rössle“ nahmen
etwa 60 Personen teil. Nach der Erläuterung der Vereinssatzung durch Reinhard
Greth und einem Lichtbildervortrag von Johannes Stöffel wurde von den insgesamt
47 Wahlberechtigten (d.h. Vereinsmitgliedern!) die erste Vorstandschaft gewählt:
1. Vorstand: Willy Bechteler
2. Vorstand: Johannes Stöffel
3. Vorstand: Alfons Hörmann
Kassier: Reinhard Greth
Schriftführerin: Hertha Bresele
Mit der Eintragung in das Vereinsregister konnte der neue Verein auch nach außen
hin tätig werden. Vom Finanzamt wurde dem Verein die “Gemeinnützigkeit”
zugesprochen.
die
Vorstandschaft seit 2006
Bei der Mitgliederversammlung am 7. April 2006 wurde folgende Vorstandschaft
gewählt, die für 3 Jahre die Geschicke des Vereins leiten wird:
Auf dem Bild von links nach rechts:
Sandy Eisele - Peter Weidinger - Werner Schweikart - Willy Bechteler - Hans Köpf
1. Vorsitzender: Willy Bechteler
2. Vorsitzender: Werner Schweikart
3. Vorsitzender: Peter Weidinger
Kassenwart: Sandy Eisele
Schriftführer: Hans Köpf